Sempervivum (Hauswurz)-unkomplizierte und dankbare Sammlerobjekte
perfekt für Dachbegrünung & Tröge
hitze- & trockenheitsverträglich
vielgestaltiger Blattschmuck

Sempervivum (Hauswurz)
unkomplizierte und dankbare Sammlerobjekte

Als guter Geist des Gartens schützt die Dachwurz vor so mancher Unbill, die Haus und Hüter heimsuchen könnte. Doch auch wem solcher Aberglaube suspekt vorkommt, darf Gefallen finden an den hübschen, immergrünen Rosetten der Semperviven, die Steingärten, Trockenmauern und Pflanzgefäße in ungeheurer, geradezu süchtig machender Variationsbreite schmücken. Große, kleine, bewimperte, spinnennetzartig eingesponnene, bronzene, rubinrote, glänzende Blattrosetten machen die aparten Dickblattgewächse zu botanischen Sammlerobjekten der unkompliziertesten, dankbarsten Art.

Mehr lesen

Überall dort, wo es schön sonnig und warm ist, dazu möglichst trocken und karg, fühlen sich  Dachwurze besonders wohl. Wie unverwüstliche, kleine Kakteen sitzen sie zwischen Teppichthymianen, Stachelnüsschen oder Nelken und trinken die Sonne fröhlich in sich hinein ohne dabei mehr Wasser zu benötigen als noch der trockenste Sommer zu spenden bereit ist. Insbesondere in Kästen und Kübeln sollte auf eine gute Drainage geachtet werden, damit es den genügsamen Steingartenstauden auch auf der Fensterbank oder auf dem Balkon wohl ergeht.

Mit winterhartem Hauswurz dekorieren

Die Rosetten sind in Farbe, Form und Größe sehr unterschiedlich,  und es gibt eine Vielzahl von Sorten. Da sie von vielen Liebhabern gekreuzt werden, wächst die Zahl der Hybriden von Jahr zu Jahr.

Die meisten Arten sind winterharte Pflanzen

Schon an den Wildstandorten gibt es viele verschiedene Arten und Naturhybriden. So entstehen richtige Sammlungen, die auf kleinem Raum großen Spaß bereiten können. Die Färbung der einzelnen Sempervivum-Sorten variiert je nach Standort und Jahreszeit zum Teil recht stark und sind dankbare Sammlerobjekte. Alle Sorten sind hervorragend für Steingärten, Mauerfugen, Grabbepflanzungen, Dachbegrünungen und Troggärten geeignet.

Sempervivum - der gute Geist des Gartens

Der Name Sempervivum bedeutet "immerlebend" und weist darauf hin, daß diese Pflanze äußerst genügsam ist. Oft sieht man den variantenreichen Hauswurz sogar auf Dächern und Mauern. Sempervivum möchten einen vollsonnigen Standort, an dem sie sehr viel Trockenheit vertragen.