Blumenzwiebeln in Töpfen (Pflanzen Sie sich mit Hilfe der 'Lasagne-Technik' ein langanhaltendes Blütenfeuerwerk im Kübel)

Blumenzwiebeln in Töpfen
Pflanzen Sie sich mit Hilfe der 'Lasagne-Technik' ein langanhaltendes Blütenfeuerwerk im Kübel

Mit Hilfe der Lasagne-Technik lassen sich im Herbst tolle Kübel gestalten, die von Frühling bis Sommer blühen. Der Trick dabei: Man wählt 3 bis 4 verschiedene Blumenzwiebelarten aus, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen und pflanzt diese schichtweise in ein passendes Pflanzgefäß. Dabei setzt man die größten und am spätesten blühenden Zwiebeln zu unterst, die frühesten und kleinsten zu oberst. In diesem Bespiel haben wir verwendet: Rosa Elfenkrokus, rosafarbenes Spanisches Hasenglöckchen, purpurfarbene Tulpen sowie Granatkugellauch. Die Blütezeit ist von März bis Juli.

Blumenzwiebeln in Töpfe

Und so funktioniert das Prinzip 'Blumenzwiebel-Lasagne' Lasagne-Utensilien

  • Wählen Sie ein Pflanzgefäß mit Abzugsloch im Boden (Maße: ca. 30 - 40 cm Durchmesser und Höhe) und halten Sie hochwertige Blumenerde sowie eine kleine Pflanzschaufel bereit.
  • Legen Sie eine gewölbte Tonscherbe über das Abzugsloch des Topfes, so dass es stets frei von Erde bleibt und Wasser rasch ablaufen kann.
  • Füllen Sie nun das Gefäß eine gute Handbreit mit Erde. Setzen Sie die unterste Lage Blumenzwiebeln (z.B. Zierlauch).
  • Bedecken Sie die Zwiebeln mit einer Schicht Erde und drücken Sie sie gut an.
  • Setzen Sie nun die nächste Schicht Zwiebeln (z.B. Tulpen) darüber und verfahren Sie immer so weiter bis zur obersten Lage (z.B. Krokus).
  • Bedecken Sie diese mit ca. 5 cm Erde. Achten Sie dabei auf einen ausreichenden Gießrand.
  • Gießen Sie den Kübel einmal gut an und lassen ihn dann im Freien stehen. Prego, fertig ist die Blumenzwiebel-Lasagne!
  • Ab März beginnt man langsam wieder zu gießen, wenn sich die ersten Zwiebeln zeigen. Bei Bedarf düngt man den Kübel im Mai 1x mit etwas Flüssigdünger nach.

Blumenzwiebel-Lasagne

Zur Blumenzwiebel-Lasagne

Zurück zum Blog
1 von