Blumenzwiebeln und Stauden, die wir nun im Herbst pflanzen, haben genug Zeit, anzuwachsen und uns im kommenden Gartenjahr umso früher mit ihrer ganzen Üppigkeit zu erfreuen.
Inhalt
- Lasagne-Technik
- Tulpen-Träume
- Kugelrunde Pracht
- Staudenbeet Indian Summer
- Blüte in der kalten Jahreszeit
Wenn wir den grünen Neuzugängen dann noch gute Startbedingungen schaffen und unserem Garten insgesamt die passende Pflege angedeihen lassen, dann steht dem Gartengenuss auch im Herbst und Winter nichts im Wege. In diesem „Herbst-Special“ haben wir für Sie u.a. die besten herbstlichen Pflegetipps aus unserer täglichen Arbeit mit den Pflanzen zusammengetragen.
Top-Themen im Herbst
1. Lasagne-Technik
Die Schicht- oder „Lasagnetechnik“ ist eine wunderbare Möglichkeit zur Gestaltung von Blumentöpfen, Kübeln und Kästen. Denn das geschickte Pflanzen von Blumenzwiebeln in Lagen sorgt im Frühling für einen besonders langen Blütenreigen. Nutzen Sie hierfür unsere Blumenzwiebel-Lasagne-Sets.
Das Prinzip ist ganz leicht: Befüllen Sie Ihre Pflanzgefäße zunächst mit einer Drainageschicht. Dann folgen jeweils auf einem Bett aus Pflanzerde die Blumenzwiebeln der Größe nach. Dabei bilden die größeren Zwiebeln immer die unteren Schichten, die mittleren und kleinen die oberen Schichten.
Mehr über die Lasagne-Technik erfahren?
2. Tulpen-Träume - Farbe für Ihre Beete
Ob als frühlingsfrische Ergänzung im Staudenbeet, als Einfassung von Rabatten oder in Töpfen und Trögen, unsere verschiedenen Tulpen und Tulpenmischungen werden Sie begeistern. Einfach oder gefüllt, hoch oder niedrig, bunt oder eher kühl-elegant, unsere Vielfalt an Tulpen lässt einfach keine Wünsche offen.
3. Kugelrunde Pracht
Allium - Zierlauch sorgt mit seinen langgestielten, kugeligen Blüten für tolle Akzente im frühsommerlichen Beet. Je nach gewünschter Höhe gibt es ganz unterschiedliche Vertreter, die mal klein und dezent, mal groß und imposant daherkommen.
Zierlauch benötigt stets andere Staudenpartner, um sein Laub zu verdecken, das zum Zeitpunkt seiner Blüte bereits wieder am Einziehen ist. Sehr schöne Partner sind höhere Storchschnäbel (Geranium), Katzenminze (Nepeta) und Frauenmantel (Alchemilla). Auch die abgetrockneten Fruchtstände lassen sich noch hervorragend für Deko-Zwecke nutzen.
4. Beet-Idee 'Indian Summer'
Für die pflegeleichte farbenfrohe Beet-Idee 'Indian Summer' standen die leuchtend bunten Herbstwälder der Ostküste Nordamerikas Pate. Das üppige Staudenbeet in feurigen Farben lässt sich bei voller oder Nachmittagssonne in jedem normalen Gartenboden verwirklichen.
Um schon im Frühling mit bunten Blüten begrüßt zu werden, empfehlen wir, zusätzlich Blumenzwiebeln zu pflanzen, z.B. eine unserer Tulpenmischungen, die dann von Sonnenröschen und Goldkörbchen abgelöst werden. Im Sommer beginnt die Hauptblüte von „Indian Summer“ mit leuchtenden Sonnenuntergangsfarben, die bis weit in den Herbst hinein leuchten. Sie bekommen das fertig geplante Pflanzenpaket inklusive Pflanzplan und Pflegeanleitung.
Tipp: Von den Blüten dieser Beet-Idee lassen sich auch herrliche Sträuße schneiden.
5. Farbe und Blüten in der kalten Jahreszeit
Wer sagt denn, dass der Garten in der kalten Jahreszeit langweilig sein muss? Es kommt auf die richtigen Pflanzen und entsprechende Accessoires an: Heuchera - Purpurglöckchen beispielsweise schmücken sich ganzjährig mit farbenprächtigem Laub.
Die Japan-Segge 'Evergold' sowie die Chinesische Bleiwurz sind ebenfalls ein toller Herbstschmuck im Beet. Höher hinaus streben die Schneeforsythie und der Winter-Duft-Schneeball. Diese Sträucher sollten in keinem Garten fehlen, schenken sie doch duftende Blüten mitten im Winter!