Mein Bienengarten im Jahreslauf

Mein Bienengarten im Jahreslauf
Diese Pflanzen sorgen im Garten für reichlich Nektar von Frühling bis Herbst

Im Frühling ist der Tisch für Honig- und Wildbienen mit Raps und blühenden Obstbäume bereits gut gedeckt. Doch sollten wir ihnen von Februar bis Oktober auch in unseren Gärten nahrhafte Leckereien servieren. Schließlich sind die fleißigen Bienen ab 10 Grad Celsius zu allen Jahreszeiten auf Nektarsuche. Vor allem im Spätsommer, wenn sich gerade Honigbienen auf die Überwinterung im Stock vorbereiten, brauchen sie viel Nahrung.

Vielfalt bieten

Neben der Honigbiene gibt es zahlreiche Wildbienenarten und Hummeln, die zwar keinen Honig produzieren, aber als Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen ebenso wichtige Dienste leisten. Weltweit leben rund 17.000 Wildbienenarten in den unterschiedlichsten Lebensräumen. Sie alle brauchen – wie wir Menschen – geeignete Nahrung, eine Unterkunft und passendes Baumaterial. Leider lassen Pestizide, Besiedelung und Monokulturen die Heimat der Wildbienen ebenso wie die der Honigbienen und Hummeln immer mehr schrumpfen. Mit pollen- und nektarreichen Stauden in unserem Garten, auf Balkon und Terrasse, schaffen wir ihnen vielfältige Refugien in einem nektarreichen Gartenjahr.

Hummel auf Lavendel

Bienen und Hummeln lieben...

  • ungefüllte Blüten, an denen sie leicht Nektar und Pollen sammeln können
  • Insektenhotels, weil sie mit den hohlen Stängeln von Bambus- oder Schilfrohr das perfekte Heim für Wildbienen sind.
  • die neue Natürlichkeit im Garten, weil dann auch Wildpflanzen blühen können und es viele Unterschlupfmöglichkeiten gibt.
  • Blumenwiesen und Wasserstellen
  • eine artenreiche und lang blühende Bepflanzung der Beete mit Stauden, Einjährigen und Kräutern

Die besten Bienenweidepflanzen für jede Jahreszeit

Frühjahr

Schneeglöckchen mit Biene

 

Frühsommer 

Biene an Storchschnabel

 

Hochsommer 

Biene an Echinacea

 

Spätsommer 

Biene an Sonnenbraut

     

     

    Herbst 

    Biene an Herbstaster

     

    Weitere Bienenweide-Pflanzen

     

    Blühende Inspiration: Kreative Beet-Ideen für einen bienenfreundlichen Garten

    Buntes BienenparadiesDas Beet 'Buntes Bienenparadies' ist ein buntes Statement für die Natur und gegen das Versteinern unserer Gärten. Mit diesem Beetensemble beginnt der Garten garantiert zu summen, wenn sich von Frühjahr bis Herbst eine Vielzahl Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an der nektarreichen Blütenpracht des Beetes gütlich tun. Dabei wurden die Pflanzen dieses Beetpaketes sorgfältig ausgewählt, um eine möglichst große Vielzahl an Insekten anzulocken.

    Duftende BienenweideAuf nur 2,5 m² lässt sich die exklusive Beet-Idee 'Duftende Bienenweide' anpflanzen, das für hungrige Insekten von Frühjahr bis Herbst einen reich gedeckten Tisch bereithält. Neben der neuen Rosenzüchtung "Bienenweide®-Rose", von der renommierten Rosenschule Tantau, die mit einer Vielzahl von einfachen Blütenschalen eine beliebte Nektarquelle ist, lebt dieses Beet von etlichen aromatischen Lippenblütlern wie Lavendel, Duftnessel, Katzenminze, Steinquendel, Blauraute, Majoran und Thymian.
    Zurück zum Blog
    1 von